Glaubst Du, Du könntest noch immer so großzügig sein?


Moleskine Briefe vom Spielplatz

Startseite
Schreiben

Download
Geschichten
Lesungen
Pressematerial
Tigerauge

Design
Weblog
Termine
Gästebuch



Markus
Links
Kontakt
Sitemap
126
Finale! Der Mai-Slam

Olli Kahn für einen Abend ...

Oh! Lamentieren. Lustige Texte kommen dann wohl besser an als ernsthafte, vor allem sinnschwangere Lyrik die aufzunehmen schon beim Lesen, geschweige denn zuhören schwerfällt. Dies ist eine nicht zu verleugnende Tatsache. Oder? Wohl sollte man darüber sagen, um den Siegern der Vergangenheit gerecht zu werden: Lustig meint hier kein oberflächlichlen RTL-Kalle-Pohl-Exploit-Humor. Eventuell einen Vortrag wie den klassischen Uta-Text, deren Gewinn im April ich leider nicht gesehen habe. Vielleicht so etwas. Aber eigentlich vielmehr: Einen doch feinsinnigen, wenn nicht sogar (dieses toll-altmodische Wort) 'amüsanten' Humor der einem langsam durchs Ohr ins Lachzentrum kriecht und einem dann mitten in der Fresse explodiert.


Amüsant war auch dann einmal mehr der Sieger Hellmuth Opitz: Leicht dahintrabende Lyrik, mit einem Augenzwinkern vorgetragend. Unmöglich dagegen zu bestehen. Auch nicht, wenn man die Vorrunde souverän mit einem (selbstbeurteilt) gut vorgetragenem "Sonnenzeit" für sich entscheidet. Nein. dafür war Hellmuth zu sehr Profi und seine kleinen Geschichten vom Lieben und Scheitern zu schön. Vor allem im Frühling. Und doch hat es für mich zu einem zweiten Platz gereicht. Und da stand ich da mit meinem "Hotmail" im Finale; bin ich doch in diese Lamentier/Rechtfertigungs-Falle geraten. "Also ... ähm ... nicht lustig. Aber. Nun. Ach. Hört zu. So ..." Als müsste ich mich für meinen Text entschuldigen. Musste ich's doch gar nicht. Habe ich aber irgendwie. Geändert hätte zwar alles andere auch nicht. "Danke. Tschüss." Glückwunsch Hellmuth. Sekt. Einladung von Micha-El. Und was bleibt? Immerhin: Finale. Oooho! Finale. Ooohooohoooho! Dann also beim nächsten mal nochmal. Immer wieder.
Links zum Thema:

Sonnenzeit - Der Vorrunden-Text
Hotmail - Der Olli-Kahn-Final-Text
Poetry Slam im Bunker Ulmenwall
Richtiges.Fallen - Die Einladung von Micha-El
Texteratur - Poetry Slam Bielefeld


Was meinst Du?

Jeder hat eine Meinung. Du sicherlich auch zu dem hier. Deshalb bin ich gespannt auf Deinen Kommentar, der dann hier erscheint. Bitte! Sag doch.









Deine Chance: Bislang keine Kommentare.



Script for a Jester's Tear
Generation X Canon Powershot G2Willkommen auf dem SpielplatzMisplaced Childhood





Marillion Manic Miner
Sinclair ZX Spektrum

(c) Markus Freise

8Bit Games


powered by code-x and webingMade on a Mac